Meet & Green

Highlights unserer Meetup-Reihe für nachhaltige Startups mit Informationen rund um die Themen Finanzierung, Marketing, Skalierung, u.a.

Gemeinsam mit der Postcode Lottery hat der Startup-Verband 2020 die Meetup-Reihe “Meet & Green” ins Leben gerufen. Im Fokus der jeweiligen Meetups steht ein spezifisches und, für die weitere Entwicklung des Ökosystems, relevantes Thema.

Ziel der Meetups ist es, nachhaltige Startups mit Experten*innen des Green und Sustainable Startup Ökosystems in Deutschland zu vernetzen und ihnen praktische Tipps in Bereichen wie Finanzierung, Marketing und Skalierung an die Hand zu geben. Durch Best Practice Vorträge, kurze Inputs, interaktive Diskussionen und Möglichkeiten zum Netzwerken bietet die „Meet & Green“ Reihe Startups nicht nur die Möglichkeit sich auszutauschen und Informationen zu gewinnen, sondern hilft auch dabei Partner*innen zu identifizieren und die weitere Unternehmensausrichtung zielgerichtet zu planen.

Die zwei bis dreimal im Jahr stattfindenden „Meet & Green“ Events richten sich insbesondere an nachhaltige Startups in der Früh- und Seed-Phase sowie Interessierte, die eine Unternehmensgründung in der Green und / oder Social Economy planen.

Meet & Green #6

Impact Investing

Am 05.05. ist es wieder so weit! Wir laden euch zum sechsten „Meet & Green“ ein. Da das Thema „Impact Investing“ zunehmend an Bedeutung gewinnt, wollen wir uns ein weiteres mal diesem wichtigen Thema widmen. Neben interessanten Pitches von ausgewählten grünen Startups, werden euch Expert*innen aus dem grünen Gründungsökosystem wertvolle Tipps mit an die Hand geben, wie ihr Investoren*innen am Besten für eure Geschäftsmodelle begeistern könnt. Gleichzeitig wollen wir euch auch einige neue grüne VC Funds und Investoren*innen vorstellen. Damit ihr auch die Chance habt, euch direkt mit Investor*innen auszutauschen, können diesmal 5 Startups (1 Person pro Startup) Live for Ort in Berlin dabei sein. Wenn ihr von uns ausgewählt werdet, um Live vor Ort dabei zu sein, wird unser Team mit euch in Kontakt treten und die Location der Veranstaltung in einer E-mail bekanntgeben. Alle anderen können der Veranstaltung wie gewohnt online folgen und sich im Anschluss über Zoom mit ausgwählten Investor*innen und Expert*innen austauschen.

Hier könnt Ihr einen Ausschnitt von der Vorstellung von den namenhafte Investoren sehen. Jan Christoph Gras (Planet A Ventures), Ferry Heilemann (Pirate Impact) und Sebastian Heitmann (Extantia) haben ihre Einblicke zum Thema Impact Investing in der Startup-Szene gegeben und stellen sich und ihren Weg ins Impact Investing kurz vor. 

Meet & Green #5

Purpose Economy – ein neues Modell für Startups?

Am 23.06.2021 lud der Startup Verband gemeinsam mit der Postcode Lotteries Green Challenge zum fünften „Meet und Green“ zum Thema „Purpose Economy“ ein. Nach einem Eingangs-Ted-Talk durch Stella Schaller, Co-Founder Reinventing Society, zum Thema Purpose Economy, standen die Gründer Christian Kroll (Ecosia), Ina Remmers (nebenan.de) und Christian Siegmund (Wildplastic) in einer kurzen Speed Q&A Session Rede und Antwort zu ihrer Rolle in der Purpose Economy. In einer anschließenden Paneldiskussion wurde das Thema dann durch die drei Startups noch einmal im Detail beleuchtet. Gleichzeitig konnten Startups aus dem Publikum ihre Frage stellen. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer*innen wieder die Chance sich mit den Startups in separaten Zoom-Räumen auszutauschen.

Bitte aktiviere die Nutzung von YouTube in unseren Datenschutzeinstellungen, um Videos anzuschauen.

Meet & Green #4

Market your green product

Das vierte „Meet & Green“ und damit das erste 2021 fand am 30.03.2021 im gewohnten Live-Studio Setting statt. Wie bei den vergangenen Veranstaltungen teilten Expert*innen ihre Tipps und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema. Im Fokus des vierten „Meet & Green“ stand das Thema „Marketing- & PR-Strategien“. Außerdem hatte dieses Mal ein Startup die Chance eine kostenlose 90-minütige Erstberatung von der PR-Agentur PIABO (N26, SPRK, Companisto, etc.) zu gewinnen. Los ging es mit einem Expertenbeitrag zur erfolgreichen Vermarktung von Grünen Startups durch Andreas Krönke, Unit Director Technology, PIABO. In einer anschließenden Paneldiskussion tauschte sich Andreas dann mit den drei Startups Snocks (Moritz Kübler) ONOMOTION (Inga Töller) und refurbed (Nina Kasbauer) aus und diskutierte, ob das Thema Nachhaltigkeit ein Marketing Hack ist. Im Anschluss konnten sich interessierte Startups in separaten Zoom Räumen mit den Startups und Expert*innen austauschen.

Bitte aktiviere die Nutzung von YouTube in unseren Datenschutzeinstellungen, um Videos anzuschauen.

Meet & Green #3

Scale up your impact business

Ende 2020 fand das dritte „Meet & Green“ der Meetup Reihe statt, das live aus einem Studio heraus gestreamt wurde. Der Fokus der Veranstaltung lag diesmal auf eines der wichtigsten Themen im Gründungsprozess: Der Skalierung eines grünen Geschäftsmodells. Los ging es zunächst mit einer kurzen Vorstellung des Startups Made in Air, das von Allison Dring, Finalistin der Green Challenge 2020, ins Leben gerufen wurde. Anschließend berichtete Jonas Kremer, Gründer des Mobility-Startups Citkar von seinen Herausforderungen und Erfahrungen beim Übergang vom Prototypen zur Serienproduktion. Mit dabei war auch Serial Founder und Angel Investor Alex Piutti, der in einem Expertenbeitrag Strategien für einen kreativen Markteintritt vorstellte. Abschließend pitchte das Green Start-up my boo ihr Produkt und erhielt anschauliches Live-Feedback der Expert*innen. Wie gewohnt, konnten sich die Startups am Ende live mit den Expert*innen austauschen und Fragen stellen.

Bitte aktiviere die Nutzung von YouTube in unseren Datenschutzeinstellungen, um Videos anzuschauen.

Meet & Green #2

Finanzierung von nachhaltigen Startups

Am 09.06.2020 ging die „Meet & Green“ Reihe in die zweite Runde. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des so wichtigen Themenschwerpunktes „Finanzierung von nachhaltigen Startups“. Fabian Lemke, Co-Founder & Managing Director des Startups Nuventura GmbH und Zweiter bei der Green Challenge 2019, erklärte zunächst welche Vorteile Startup-Wettbewerbe für Unternehmen haben können. Gefolgt wurde sein Beitrag von Vanessa Gstettenbauer, die lange als Investorin tätig war und jetzt bei Project Together das Enabler Programm des WirVsVirus Hackathons koordiniert. Vanessa gab einen Überblick, inwiefern sich durch die Corona-Krise die Finanzierung von Impact Ventures verändert hat. Die Investoren Yair Reem und Danijel Visevic gaben im Anschluss wichtige Tipps zum richtigen Investoren*innenpitch und wie man Investoren*innen überzeugt. Zwei Green Startups hatten direkt danach gleich die Möglichkeit die Tipps in der Praxis umzusetzen und pitchten live ihre Geschäftsmodelle. Zum Abschluss hatten alle teilnehmenden Startups die Chance sich mit den beiden Investoren auszutauschen, um individuelle Fragen loszuwerden.

Bitte aktiviere die Nutzung von YouTube in unseren Datenschutzeinstellungen, um Videos anzuschauen.

Meet & Green #1

Die Meetup-Reihe für nachhaltige Startups mit Anna Alex (Planetly)

Am 26.03.2020 fand das erste “Meet & Green” der nachhaltigen Meetup-Reihe statt. Die online übertragene Veranstaltung, der mehr als 200 Teilnehmer*innen folgten, gab zunächst einen Überblick über die Arbeit der Bundesverbandes Deutsche Startups im Bereich nachhaltige und grüne Startups und berichtete anschließend über die aktuellen Corona-Herausforderungen von Startups aus dem Sektor. Außerdem wurde die Green Challenge der Postcode Lottery, die jedes Jahr besondere grüne Startups mit jeweils 500.000, 200.000 und 100.000 Euro auszeichnet, vorgestellt. In einem Best-Practice Beitrag berichtete Anna Alex, Gründerin von Outfittery, eindrücklich von ihrem neuen Climate-Startup Planetly und gab darüber hinaus wertvolle Tipps zum Gründen allgemein.