Stiftung Wirkungsanteil

Startups können mehr Impact erzeugen, indem sie einen kleinen Teil ihres Equity für ein soziales Anliegen ihrer Wahl zur Verfügung stellen. Durch den virtuellen Pledge können Gründer*innen so ihren zukünftigen Erfolg mit der Gesellschaft teilen.

Stiftung Wirkungsanteil

Die Stiftung Wirkungsanteil wurde 2021 von einem Founding Team mit einem diversen Background gegründet. Dieses bringt umfangreiches Wissen über das deutsche Startup Ökosystem und vielfältiger Erfahrung in der Beratung zu unternehmerischer Verantwortung, gesellschaftlichem Engagement und sozialen Investitionen mit. Support kommt bereits von einem starken Netzwerk an Partner*innen & Investor*innen.

Die Stiftung unterstützt early-stage und wachstumsorientierte Startups dabei, mehr Impact zu erzeugen, indem sie einen kleinen Teil ihres Equity für ein soziales Anliegen ihrer Wahl geben. Die Unternehmen beteiligen dafür die Stiftung in Form einer virtuellen Beteiligung in Höhe von mindestens 1% (Wirkungsanteil). Erreicht das Startup einen erfolgreichen Exit, werden die Erlöse in soziale und gemeinnützige Zwecke investiert. Die Gründer*innen können dabei mitentscheiden in welche Projekte die Spenden fließen sollen.

Wirkungsanteile (Erklärung)

Wirkungsanteile sind eine virtuelle Beteiligung (VSOP), ähnlich der etablierten Mitarbeiter*innenbeteiligungen (ESOP). Das Startup überträgt durch den Pledge mindestens 1% der Anteile (Equity). Die Stiftung erhält keinerlei Stimm- oder Gesellschafterrechte und die Beteiligungen sind nachrangig und verwässernd. Das rechtliche Rahmenwerk entstand durch die Unterstützung von Osborne Clarke.

Der Wirkungsanteil ist einfach und schnell umsetzbar, ohne Aufwand und kostenfrei. Das Engagement und der Impact wachsen dabei mit dem Erfolg des Unternehmens.

Zielsetzung

Die Stiftung befähigt Gründer*innen von Startups in Deutschland durch den Pledge einen einfachen Einstieg zu wirkungsvollem gesellschaftlichem Engagement und einen effektiven Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten.

Gründer*innen geben einen Teil ihres wertvollsten Assets - ihres Equity - in einer Phase, in der Zeit und Ressourcen knapp sind. Der Wirkungsanteil ist ein Mehrwert für (zukünftige) Mitarbeitende und andere Stakeholder*innen. Wir stellen die Ressourcen für eine einfach und starke Kommunikation und vernetzen Teilnehmende mit Gleichgesinnten aus unserem wachsenden Netzwerk.

Zielgruppe

Grundsätzlich können alle Startups, die ein in Deutschland eingetragenes Unternehmen sind, Anteile an die Stiftung Wirkungsanteil pledgen.

Aus jeder Branche und jeder Region. Von Early- bis Later-Stage.