Sollten Startups KPIs im Bereich Nachhaltigkeit tracken oder sich lieber auf die Skalierung ihres Unternehmens konzentrieren? Kann ein junges Startup überhaupt schon Nachhaltigkeit messenUnd könnte man einen Standard entwickeln, der das Thema Nachhaltigkeit für Startups vereinheitlicht

Eine klare Antwort auf diese Fragen zu finden ist gar nicht so einfach! Am vergangenen Mittwoch hat Nikas Terrahe aus unserem Sustainability Team genau dieses Thema zusammen mit unserem Partner, dem Borderstep Institut, dem German Accelerator USA und mehreren ClimateTech Startups, wie carbonfuture, HawaDawa und OroraTech besprochen. In einem einstündigen Workshop ging es darum zu informieren und zu diskutieren, wie Startups aus diversen Branchen und in unterschiedlichen Phasen das Thema Nachhaltigkeit integrieren und kommunizieren können. Mit Beispielen aus bekannten Standards wie den SDGs und dem Tripple Bottom Line Ansatz wurde sich im Workshop an das Thema herangetastet, und das Fazit ist wie so häufig – komplex. 

  • Es ist durchaus möglich das Thema branchenübergreifend zu kommunizieren.  Jedoch bleibt die Herausforderung, das Thema auch branchenübergreifend messbar zu machen. 
  • Wer grün ist denkt auch grün. Desto nachhaltiger die Lösung ist, desto aufgeklärte und informierter ist das Team über bekannte Standards. Doch können wir auch Startups, die nicht aus dem CleanTech Bereich kommen für das Thema sensibilisieren? 
  • Wer noch keinen Einfluss mit seinem Produkt hat, kann auch keinen Impact messen. Wer aber schon weiß, wie man die richtigen Weichen stellt, wird später den positiveren Impact haben. 

Unser Nachhaltigkeits-Team im Startup-Verband arbeitet seit über einem Jahr mit mehreren Playern aus dem Startup-Ökosystem daran, den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit für Startups zu vereinfachen und eine Übersicht in der Menge an Informationen, Standards und Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Impact zu schaffen. Geplant sind u.a. ein eigenes Online-Tool für Startups und auch Leitfäden für Unterstützerprogramme. Der Workshop zusammen mit dem German Accelerator war dafür ein wichtiger Baustein, mit dessen Hilfe weitere Programme entwickelt werden. Updates dazu findet ihr wie gewohnt hier.

Wer Interesse an Inhalt und Durchführung des Workshops zum Thema Nachhaltigkeit für Startups hat kann sich gerne per Mail wenden an: niklas.terrahe@deutschestartups.org.